Beratung

Die Gesamtmenge der Insekten aber auch die Vielfalt der Arten sind in den letzten Jahrzehnten dramatisch zurückgegangen. Das Gleichgewicht der Natur ist gestört. Tierarten verschwinden massenhaft. Für viele Kommunen, Landwirte, Bürger*innen, Firmen, Wohnungsbaugesellschaften stehen Belange der Biodiversität längst auf der eigenen Agenda.

Gern berate ich Sie zu den kommunalpolitischen Möglichkeiten ihrer Gemeinde, zu Maßnahmen des Insektenschutzes z.B. durch die Anlage und Pflege von Blühflächen, sowie zu weiteren geeigneten Artenschutzmaßnahmen.

Beispiele meiner Beratungsleistungen

ZukunftsTalk auf der LAGA Beelitz

ZukunftsTalk auf der LAGA Beelitz

Am 20. Mai 2022 war ich als Referentin im Rahmen der Kampagne ZukunftGARTENBAU des Gartenbauverbandes Berlin-Brandenburg e.V. zum ersten ZukunftsTalk auf der LAGA Beelitz eingeladen.

Mehr »
Ausstellung Blühstreifen Beelitz e.V.

Regionalwerkstatt in Prenzlau

Auf Einladung des Naturparks Uckermärkische Seen fand am 18.06.2021 im Dominikanerkloster Prenzlau die Regionalwerkstatt Blühende Landschaften statt. Die Teilnehmer, Mitarbeiter von Kommunen, Bauämtern, Umweltabteilungen und

Mehr »
Autohaus Schneider Beelitz 2020

Buntes Gewerbe in Beelitz

Bunt, insektenfreundlich und vielfach summend, so präsentieren sich die Hänge an der B2, der Umgehungsstraße um Beelitz. Nun werden sich weitere Flächen daran anschließen, denn,

Mehr »
Havelsteinstrasse-Labkraut

Blüh Wiese blüh – Rückblick 2019

Für den Blühstreifen, den wir zusammen mit der degewo und den Landschaftsarchiteken gruppe F in der Havensteinstraße in Berlin- Lankwitz angelegt haben, nähert sich (2019)

Mehr »
degewo Anfang Juni 3

Blüh Wiese blüh! Neben dem Mietergarten

Sind im Garten! Eröffnung der Saison im Gemeinschaftsgarten. Ende Mai 2019  wurde vor dem Zukunftshaus in Lankwitz, Havensteinstraße 20 kräftig gefeiert und dabei im Innenhof

Mehr »